Die Bedeutung von TikTok als wichtiges Marketingtool ist unbestreitbar. Die Plattform hat einen immer größeren Einfluss, was sich teilweise erheblich auf Brands, Musiker*innen, Labels und sogar die Charts auswirkt. Seit Anfang 2020 gibt es jedoch die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr eigene Posts zu promoten, um eine höhere Reichweite zu erzielen.
Was sind Spark Ads?
Spark Ads sind ist ein Anzeigenformat, mit denen organische Videos beworben werden können. Mithilfe von Spark Ads können sowohl eigene als auch fremde Videos beworben werden.
Spark Ads ermöglichen es also, organischen Posts, die zuvor auf TikTok hochgeladen wurden, zu bewerben. Diese Ads werden dann innerhalb der For You Page in der erstellten Zielgruppe ausgeliefert. Um Spark Ads zu schalten, muss dein Profil öffentlich sein und die Anzeigeneinstellungen müssen aktiviert sein. Diese aktivierung dafür findest du in den Einstellungen unter "Datenschutz".
Die Buchung von Spark Ads erfolgt über den TikTok Ads Manager. Dort muss der sogenannte AUTH-Code eingegeben werden, um das gewünschte Video zu bewerben.
So kommst du an den AUTH-Code
- Aktiviere die "Anzeigeneinstellungen" in der App
- Klicke auf deinem Profil das Video an, das du bewerben möchtest
- Öffne über das Symbol mit den drei Punkten die Optionen
- Scrolle unten nach rechts bis zum Punkt "Anzeigeneinstellungen"
- Setze den Haken, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren
- Aktiviere die "Anzeigen-Autorisierung"
- Klicke auf den Button, um einen AUTH-Code zu generieren
- Wähle einen Zeitraum, für den die Ad maximal aktiv sein soll, z.B. 60 Tage
- Kopiere den AUTH-Code und hinterlege ihn im TikTok Ads Manager
Warum solltest du Spark-Ads nutzen?
Die Kosten für eine Kampagne variieren je nach Videoqualität und Targeting. Der geschätzte CPM liegt zwischen 0,50 € und 2,00 €, was bedeutet, dass du mit weniger als einem Euro tausende Menschen erreichen kannst. Im Vergleich dazu liegt der CPM auf Instagram inzwischen 3,50 € und 15,00 € (dieser variiert natürlich je nach Produkt und Zielgruppe). Durch gezieltes Targeting und kreative Videos kannst du bereits mit einem kleinen Werbebudget Millionen an Aufrufe erzielen.
Résumé
TikToks Spark Ads sind eine hervorragende Möglichkeit, um mit vergleichsweise geringem Budget eine große Zielgruppe zu erreichen. Im Vergleich zu anderen Werbeplattformen ist der Preis pro tausend erreichten Personen bei TikTok deutlich niedriger.